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EXCEL - Gruppieren mit TeilergebnissenWill man in EXCEL 2010 eine Liste nach gleichlautenden Einträgen gruppieren und zu diesen Gruppierungen Teilergebnisse bilden, so kann man wie im nachfolgend beschriebenen Beispiel verfahren. In diesem Beispiel wurde eine Weinauswahl getroffen. Diese Auswahl soll nach der Weinart gruppiert werden. Ferner sollen für jede Weinart und für alle Weine ein Gesamtpreis ermittelt werden. Hierzu muss man zuerst die Liste nach dem Kriterium sortieren, nachdem man gruppieren will, also nach der Weinart. Hierzu klickt man mit der rechten Maustaste auf das Feld der Überschriftzeile, nachdem man gruppieren möchte, hier auf die Zelle A1. Dann selektiert im Kontextmenü Sortieren die Option Von A bis Z sotieren. ![]() Als Ergebnis erhält man die sortierte Liste: Nun markiert man eine Zelle im markierten Bereich, z.B. wieder die Zelle A1. Dann selektiert man im Register Daten den Menüpunkt Teilergebnis. ![]() Im darauf aufgehenden Dialogfenster wählt man bzw. gibt man vor
und klickt dann auf OK. ![]() Man erhält nun als Ergebnis folgende Übersicht mit einem Gesamtergebnis von 75,00 €, das sich als Summe der Teilergebnisse für die Weinarten Rosé mit 12,80 €, Rotwein 31,30 € und Weisswein mit 30,90 € ergibt. Man hat nun eine Gruppierung über 3 Ebenen. Dies symbolisieren auch die links aufgetauchten, gelb markierten Kästchen und die unterhalb befindlichen Klammern. Mit einem Klick auf das Kästchen 1 sieht man nur das Gesamtergebnis. Alle anderen Zeilen sind ausgeblendet. Mit einem Klick auf Kästchen 2 werden das Gesamtergebnis und alle Zwischenergebnisse angezeigt. Mit einem Klick auf Kästchen 3 werden wieder alle Ergebnisse dargestellt. Möchte man die ursprüngliche Liste wiederhaben, so selektiert man erneut den Menüpunkt Teilergebnis und wählt im eingeblendeten Dialogfenster die Schaltfläche Alle entfernen.
02.2016
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